Arbeitseinsatz am 27.August 2013

Bei dem Arbeitseinsatz der Jugendabteilung konnten die Verschönerungsarbeiten mit den Findlingen an und um unser Clubheim (soweit die Steine reichten) abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung bei:

Emilie Rumpf, Jeremy Rumpf, Daniel Krischak, Maren Marsek, Marcel Franke, Ralf Müller und Hubertus Göttler.

Arbeitseinsatz

Training

 

Das Jugendtraining findet während der Wintermonate (September - Mai) von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr im Europabad in Wetzlar statt. 

Wir treffen uns immer um ~18:40 oben im Eingangsbereich, um dann gemeinsam ins Schwimmbad zu gehen.

Während der Sommermonate (Juni - August) treffen wir uns dann jeden Mittwoch um ca. 18 Uhr am Steinbruchsee in Herborn - Schönbach, um dort gemeinsam im Freigewässer tauchen zu gehen.

Wichtig: Wer im Freigewässer tauchen gehen möchte braucht neben einer vollständigen Tauchausrüstung auch eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung. 

Hierfür gibt es von der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin bestimmte Vorgaben www.gtuem.de

Es gibt verschiedene Ärzte die eine besondere Ausbildung hierfür haben.
Ihr solltet auf jeden Fall vor der Untersuchung nach dem Preis fragen. Der kann erheblich unterschiedlich sein. Wenn dein Kinder- oder Hausarzt die Untersuchung machen kann, dann drucke bitte den Vordruck von der GTÜM aus und nehme diesen mit. Du wirst in der Regel einen Termin für die Untersuchung brauchen.
 
Während der Schulferien findet kein Schwimbadtraining statt. Im Freigewässer könnt ihr trotzdem während der Sommerferien tauchen gehen!

Jugend

Die Jugend des Vereins besteht derzeit aus zahlreichen Kindern und Jugendlichen, die einen festen Bestandteil unseres Vereines darstellen. Die jungen Taucher trainieren getrennt von den Erwachsenen und fahren auch auf eigene Tauchfreizeiten. 

Für Kinder besteht die Möglichkeit das Kindertauchsportabzeichen (KTSA) zu erlangen und ab 14 Jahren ist der Weg offen für das Deutsche Tauchsportabzeichen Bronze (DTSA*).

Wir freuen uns natürlich über weitere Jugendliche,  die das Tauchen erlernen möchten. Wenn du Interesse hast, kannst du Mittwochs einfach ins Training kommen und reinschnuppern. Am besten meldest du dich vorher bei unserem Jugendleiter (Hubert Göttler) an.

 

Unterkategorien